Förderverein St. Anna Kindergarten Remagen e.V.
Marktstraße 30a · 53424 Remagen

Der Förderverein
Der Kindergarten

Gegründet wurde der Verein am 23.05.2003. Das Anliegen der Gründungsmitglieder war es, finanzielle Mittel für z.B. Neuanschaffungen bereitstellen zu können, die durch die öffentlichen Gelder nicht abgedeckt werden können (siehe auch Ziele und Aufgaben). Der Kindergarten soll ein Ort sein, wo unsere Kinder erste Kontakte knüpfen, Freundschaften schließen und das soziale Miteinander lernen und pflegen. Die Kindergartenzeit ist bei vielen der Grundstein für lebenslange Freundschaften und sollte bei jedem Kind in schöner Erinnerung bis ins hohe Alter bleiben. Damit dies möglich wird, versuchen wir, durch unsere Mitarbeit die Arbeit der ErzieherInnen zu unterstützen und mitzuhelfen, dem ganzen einen angemessenen und angenehmen Rahmen zu geben.

Ziele und Aufgaben unseres Vereins (Auszug aus unserer Satzung):
  • Bereitstellung finanzieller Mittel zur Beschaffung von Lehr-, Spiel- und Arbeitsmitteln für den St. Anna-Kindergarten Remagen
  • Finanzielle Hilfestellung bei Gemeinschaftsaktivitäten wie Exkursionen, Museumsbesuchen und Wochenendübernachtungen
  • Mitwirkung und finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen im Kindergarten
  • Förderung der Zusammenarbeit von Erziehern, Eltern und Kindern
  • Unterstützung der Interessen des Kindergartens
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Steigerung der Anerkennung des Kindergartens in der Öffentlichkeit
  • Förderung des Kontaktes zwischen Kindergarten, Eltern, Kindern, Ehemaligen und anderen Interessierten
  • Unterstützung des Elternbeirates in seiner Arbeit
Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 6,00 Euro für 1 Jahr. Mitglied kann jeder werden, Eltern, Omas, Opas, Verwandte, Ehemalige und auch alle anderen interessierten Bürger. Der Mitgliedsbeitrag kann auf Wunsch auch höher ausfallen. Wenn Sie spenden wollen, aber kein Mitglied werden wollen, ist dies natürlich auch möglich. Das gesamte Geld wird dem Kindergarten zur Verfügung gestellt. Es gibt keine Personalkosten, wir sind ein anerkannter gemeinnütziger Verein (Spendenquittungen sind also möglich!). Helfen Sie mit und unterstützen Sie unsere Arbeit. Wir freuen uns über jede Spende, und sei sie noch so klein – denn auch mit kleinen Schritten kommt man ans Ziel!

aktuell seit Mai 2018